1. Deutschland fährt gerne, vor allem mit dem Auto
Beim Blick auf alle deutschen Haushalte zeigt sich, das Fahrzeug ist stets ein beliebtes Fortbewegungsmittel. So finden sich bei 43 Prozent der Deutschen zwei PKW pro Haushalt vor, weitere 39 Prozent geben an, lediglich ein Auto zu besitzen.
2. PKW adé - Wie realistisch ist der Abschied?
Die häufigsten Argumente für ein eigenes Auto sind dabei Flexibilität und Unabhängigkeit (44 Prozent) sowie Komfort (23 Prozent). Aber auch die reine Freude am Fahren darf nicht zu kurz kommen und ist für zehn Prozent der Befragten das A und O. Lediglich als Statussymbol hat der PKW abgenommen, denn nur rund ein Prozent möchte mit den PS protzen.
Und was spricht dann noch gegen die Nutzung eines eigenen PKW? An erster Stelle stehen für 30 Prozent der Befragten die Kosten. Erst dann folgen Umweltschutz und zu hoher Co2-Ausstoß (24 Prozent). Der herrschende Parkplatzmangel und die zunehmenden Staus schlagen mit jeweils rund 17 Prozent ins Gewicht: Besonders in Städten wie Berlin und Hamburg sind Parkplatzsuche und Verkehr mit fast der Hälfte der Antworten ein gewichtiges Gegenargument.
Für rund elf Prozent der Umfrageteilnehmer haben diese Gründe aber keine Bedeutung, für sie gibt es nichts was gegen ein privates Auto spricht: Besonders die Norddeutschen (Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern) sind dabei mit überdurchschnittlichen 20 Prozent vertreten.
3. Das Fazit
Deutschland ist und bleibt Autonation! So sind alternative Fortbewegungsmittel als Ergänzung zum PKW zu sehen und können dem Auto aktuell den Rang nicht ablaufen. Auch wenn alternative Fortbewegungsmittel im innerstädtischen Bereich sehr attraktiv sind, ist das eigene Auto besonders außerhalb der Ballungsgebiete unantastbar.
Zudem stehen der Komfort und die Unabhängigkeit mit einem eigenen Auto nicht in Relation zu den anfallenden Erhaltungskosten eines PKW und der Umweltbelastung.
Hier geht's zur Studie4. Die Methodik
An der Online-Umfrage von wirkaufendeinauto.de zur Autonutzung haben 1.106 Personen teilgenommen. Die Umfrage wurde bundesweit per E-Mail an Personen versendet, die im August ihr Fahrzeug an wirkaufendeinauto.de verkauft haben.
Versand der Umfrage erfolgte zwischen dem 4. und 9. September 2019. Die Umfrage wurde anonym ausgefüllt unter Angabe demographischer Daten. In die Auswertung flossen nur die Ergebnisse der lückenlos beantworteten Fragebögen ein. Im folgenden Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich auf Personen jeglichen Geschlechts.