Die Zahl der Neuzulassungen von Fahrzeugen, die mit Autogas (LPG) als Kraftstoff betrieben werden, ist in Deutschland 2017 um fast die Hälfte gestiegen. Allerdings ist der Marktanteil an Autogas-Fahrzeugen immer noch sehr gering. Kann eine Verlängerung der steuerlichen Begünstigungen bis 2022 dazu beitragen, dass weitere Autofahrer ihren PKW umrüsten lassen? Wir zeigen Ihnen, welche Vor- und Nachteile Autogas mit sich bringt und wann sich eine Umrüstung Ihres Pkws lohnt.
1. Autogas-Fahrzeuge in Deutschland
Im Jahr 2017 entschieden sich vergleichsweise viele deutsche Autofahrer für Autogas (LPG) als Alternativkraftstoff. Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) stieg die Anzahl an neu zugelassenen Autogas-Fahrzeugen um 47,2 Prozent. Gründe hierfür seien nach Ansicht des Deutschen Verbandes Flüssiggas (DVFG) der günstige Preis für LPG, das relativ gut ausgebaute Tankstellennetz sowie die niedrigen Schadstoffwerte. In absoluten Zahlen entspricht der Anstieg an neuzugelassenen Autogas-Fahrzeugen allerdings nur 4.400 Autos. Zum Vergleich: Insgesamt gab es 2017 in Deutschland 3,44 Millionen Neuzulassungen.
Trotz des prozentual hohen Zuwachses, ist der Marktanteil an Autogas-Fahrzeugen sehr klein. Eine weitere Auffälligkeit: Die Zahl der Neuzulassungen ist zwar gestiegen, die Anzahl an Autogas-Fahrzeugen in den letzten Jahren jedoch leicht zurückgegangen.
Am 1. Januar 2017 waren in Deutschland etwa 448.000 LPG-Fahrzeuge zugelassen. Damit gehört Deutschland zu den Ländern mit dem größten Bestand an Autogas-Fahrzeugen. Bei einem Blick ins Ausland sind allerdings große Unterschiede sichtbar. So gibt es beispielsweise in der Türkei und in Polen mehr als zwei Millionen mit Autogas betriebene Fahrzeuge, in Spanien, Österreich und der Schweiz fahren jeweils unter 10.000 Fahrzeuge mit Autogas.
2. Autogas: Günstiger und umweltfreundlicher als Benzin und Diesel
Autogas hat sehr viele Vorteile zu bieten und ist sowohl aus wirtschaftlichen als auch ökologischen Gründen eine gute Alternative zu Benzin und Diesel. Vor allem der günstige Preis ist für viele Autofahrer ausschlaggebend für eine Autogas-Umrüstung. Aktuell zahlen Sie in Deutschland:
- für einen Liter Autogas im Schnitt 60 Cent
- für einen Liter Super 1,40 Euro
- für einen Liter Diesel 1,20 Euro
Darüber hinaus verbrennt Autogas CO2-reduziert und schadstoffarm und ist deutlich sauberer als Benzin oder Diesel. Bei der Verbrennung von LPG entsteht kein Ruß. Dazu kommt, dass die Stickoxid-Emissionen gegenüber Benzinern um rund 20 Prozent sinken. Im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen sogar um mehr als 95 Prozent. Vor dem Hintergrund der jüngsten Dieselskandale, die zu einem enormen Vertrauensverlust in den Dieselmotor geführt haben, setzen Verbraucher wieder vermehrt auf den emissionsarmen Alternativkraftstoff LPG.
3. Steuervorteile bleiben bis 2022
Im Mai 2017 hat sich der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages auf eine Verlängerung des Steuervorteils für Autogas verständigt. Autofahrer mit Autogas-Fahrzeugen profitieren somit auch zukünftig von einer vergünstigten Energiesteuer. Der Steuervorteil für Autogas umfasst rund ein Drittel des Gesamtpreises. Allerdings reduziert sich die Steuervergünstigung ab 2019 jährlich um 20 Prozent.
Was bedeutet das? Ziel der Staffelung ist es, die Autogas-Steuer langsam an den normalen Steuersatz anzugleichen. Derzeit genießt ein Autofahrer, der mit LPG fährt, einen Steuervorteil von rund 15 Cent je Liter. Ab 2019 steigt der LPG-Liter-Preis jährlich um etwa 3 Cent. Ab dem Jahr 2023 wird es gemäß dem neuen Energiesteuergesetz keine weitere Erhöhung der Autogas-Steuer geben. Ein Liter Autogas kostet dann 15 Cent mehr als heute. Damit bleibt LPG auch in Zukunft wesentlich preiswerter als herkömmliche Kraftstoffe wie Diesel und Benzin.
4. Gut ausgebautes Tankstellennetz in Deutschland und Europa
In Deutschland ist das LPG-Tankstellennetz bereits gut ausgebaut. Sie haben die Möglichkeit, an nahezu 7.000 Tankstellen Autogas zu tanken – also an fast jeder zweiten Tankstelle. Reine LPG-Tankstellen sind nicht immer mit Personal besetzt. Hier zahlen Sie per EC- oder Kundenkarte. Das Tanken von Autogas gestaltet sich ebenso einfach wie das Tanken von Diesel oder Benzin. Die Zapfpistole wird allerdings beim Betanken fest mit dem Füllstutzen am Fahrzeug verschraubt, wodurch sich ein geschlossenes System ergibt.
Auch in unseren europäischen Nachbarländern dürfen sich Autogas-Nutzer auf ein gut ausgebautes Autogas-Tankstellennetz freuen. An mehr als 40.000 Stationen kann europaweit LPG gezapft werden. Vor allem in osteuropäischen Ländern wie Polen ist Autogas sehr verbreitet. Auch Italien bietet viele LPG-Zapfsäulen. Im Internet finden Sie eine Liste mit Autogas-Tankstellen in Deutschland und ganz Europa.
5. Nachteile von Autogas
Der Alternativkraftstoff Autogas bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Zu den Nachteilen zählen unter anderem:
- Der Mehrverbrauch im Autogasbetrieb
- Geringe Leistungseinbußen
- Verringerung des Kofferraumvolumens
- Keine einheitlichen Tankanschlüsse innerhalb Europas
LPG weist eine geringere Dichte als Benzin auf. Daher ist die Motorleistung von Autogas-Fahrzeugen etwas geringer als bei Benzinern und der Verbrauch um 15 bis 20 Prozent höher – was den Kostenvorteil ein wenig schmälert.
Ein weiterer Nachteil ist die leicht reduzierte Reichweite. Bei der Umrüstung wird der Gastank in den meisten Fällen in der Reserverad-Mulde eingebaut, in der weniger Platz ist als in einem klassischen Benzintank. Je nach Fahrzeuggröße passen 40 bis 60 Liter in den Gastank. Zudem schreibt das Gesetz vor, dass der Tank nur zu 80 Prozent befüllt werden darf. Zum Einbau größerer Tanks wird der Kofferraum genutzt, wodurch Sie an Ladevolumen einbüßen. Ebenfalls nachteilig ist, dass es innerhalb Europas keine einheitlichen Tankanschlüsse gibt. Im Ausland benötigen Sie einen entsprechenden Adapter (Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Abschnitt).
6. Mit dem Autogas-Fahrzeug verreisen: Was muss ich beachten?
In Osteuropa haben Sie nicht nur zwischen sehr vielen Autogas-Tankstellen die Wahl, Sie tanken hier auch zu sehr günstigen Preisen. Polen gehört zu einem der weltweit größten Wachstumsmärkte für Autogas. Nur in der Türkei fahren noch mehr mit LPG betriebene Fahrzeuge auf den Straßen. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Das niedrigere allgemeine Preisniveau sowie die starke Konkurrenz der LPG-Tankstellen sorgen für günstigere Preise. In Polen zahlen Sie für einen Liter Autogas bis zu 15 Cent weniger als in Deutschland.
In beliebten Reiseländern wie Österreich, Schweiz und Spanien ist Autogas weniger verbreitet als in Deutschland. Die Suche nach einer Autogas-Tankstelle gestaltet sich hier deutlich schwieriger – insbesondere abseits der Großstädte und Transitstrecken. Auch der Preis für Autogas ist in diesen Ländern höher als in Deutschland. Wenn Sie sich also mit Ihrem Fahrzeug Richtung Süd- oder Westeuropa bewegen, empfehlen wir Ihnen, Ihr Fahrzeug vor der Grenzüberschreitung noch einmal vollzutanken und sich über die aktuellen Autogas-Preise in unseren Nachbarländern zu informieren.
Autogas-Preise in Europa
Quelle: www.mylpg.eu (Stand: 07. März 2018)Wichtig: Immer den richtigen Adapter dabeihaben
Was Sie bei einer Auslandsreise mit Ihrem Autogas-Fahrzeug ebenfalls beachten müssen: In den europäischen Autogas-Tankstellen sowie in Kanada und den USA gibt es vier verschiedene Tanksystem-Normen:
- DISH (z. B. in Österreich, Dänemark und Griechenland)
- ACME (z. B. in Belgien, Deutschland und der Schweiz)
- Bajonett (z. B. in Großbritannien, Norwegen und den Niederlanden)
- Euronozzle (z. B. in Spanien)
Nur mit einem LPG-Adapter, der für das entsprechende Land geeignet ist, lässt sich Ihr Fahrzeug unterwegs auftanken. Generell ist es empfehlenswert, im Urlaub immer den zur LPG-Fülleinrichtung des eigenen Fahrzeugs passenden Fülladapter dabeizuhaben. Weitere Informationen zu den verschiedenen Anschlusssystemen liefert Ihnen der Artikel „Technik von Autogasfahrzeugen“.
7. Wann lohnt sich der Autogas-Umbau?
Mit einer Umrüstung Ihres Fahrzeugs profitieren Sie von den Vorteilen des LPG-Kraftstoffes – ohne teure Neukaufaufwendungen. Ein Umbau kann an so gut wie allen älteren Benzinern vorgenommen werden – ganz gleich, ob es sich um einen Drei-, Vier-, Fünf-, Sechs- oder Achtzylinder handelt. Die Preise für eine Umrüstung auf Autogas belaufen sich derzeit zwischen 1.200 und 2.600 Euro. Je nach Motorleistung und Tankgröße fahren Sie mit Ihrem umgerüsteten Auto eine Strecke von 350 bis 1.000 Kilometern.
Bei der Umrüstung bleibt der normale Benzintank erhalten. So lässt sich Ihr Fahrzeug sowohl mit Autogas als auch mit Benzin antreiben (bivalenter Antrieb). Wird Ihr LPG-Vorrat während der Fahrt aufgebraucht, schaltet das System in diesem Fall automatisch in den Benzinbetrieb um. In der Regel wird das Autogas-Fahrzeug immer mit Benzin gestartet. Sobald der Motor warm ist, erfolgt die Umstellung auf Autogas.
Vorteile der Autogas-Umrüstung
- Ein Umbau ist für fast alle Benziner möglich
- Sie haben beim Fahren die Wahl zwischen Benzin- oder Autogasantrieb
- Autogas ist bis 2022 steuerlich begünstigt
- LPG bleibt auch nach 2022 günstiger als Benzin und Diesel
- Autogas-Fahrzeuge sind umweltfreundlicher
- Ihnen steht ein gut ausgebautes Autogas-Tankstellennetz in Deutschland und Europa zur Verfügung
- Ein Umbau ist bereits für unter 2.000 Euro realisierbar
Weitere Gründe, die für eine Autogas-Umrüstung sprechen, finden Sie hier.
Für wen lohnt sich eine Umrüstung auf Autogas?
Grundsätzlich gilt: Für alle, die häufig mit dem Auto unterwegs sind und vor allem lange Strecken zurücklegen, rechnet sich ein Umbau. Wenn Sie etwa 14.000 Kilometer im Jahr mit dem Auto fahren, sparen Sie mit Autogas etwa 650 Euro. Selbst bei einem kostenintensiven Umbau, rentieren sich die Investitionen bereits nach wenigen Jahren. Die Amortisationszeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Autogas-Wirtschaftlichkeitsrechner hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie viel Geld Sie durch eine Autogas-Umrüstung im Schnitt sparen. Berücksichtigt werden bei der Berechnung u. a.:
- Verbrauch des Benziners
- Aktueller Kraftstoffpreis
- Aktueller LPG-Preis
- Fahrleistung pro Jahr
- Anschaffungspreis einer Autogas-Anlage
Autogas ist eine sichere Kraftstoffalternative
Neben den wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen bietet Autogas ein hohes Maß an Sicherheit. Mit LPG betriebene Fahrzeuge sind mit speziellen Überdruckventilen ausgestattet, die vor Explosionen schützen. In puncto Sicherheit bestätigt der ADAC:
„Es gibt keine Hinweise aus der Praxis, dass bei diesen Fahrzeugen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht, auch nicht aus jenen Ländern, wo relativ viele Autogasautos zugelassen sind. Crash- und Brandtests zeigen, dass Autogasautos nicht gefährlicher sind als vergleichbare Benzinfahrzeuge.“
8. Fazit
Auf deutschen Straßen sind derzeit fast eine halbe Million mit Autogas betriebene Fahrzeuge unterwegs. Und auch, wenn ihr Marktanteil noch relativ gering ist, ist es im Zuge der derzeitigen Diesel-Diskussion sehr wahrscheinlich, dass zukünftig noch weitere Autofahrer auf Autogas umsteigen. Die Entscheidung des Finanzausschusses, die Steuervorteile für Autogas-Nutzer zu verlängern, sendet ein wichtiges Signal: Autogas wird auch in Zukunft als schadstoffarmer und preiswerterer Kraftstoff sehr wichtig sein. Die zahlreichen Vorteile sprechen eindeutig für den Alternativkraftstoff Autogas und überwiegen die Nachteile.