Der SUV-Markt boomt – das zeigen die Verkaufszahlen und Neuzulassungen der letzten Jahre. Heute führt nahezu jeder Autobauer mindestens ein SUV-Modell im Sortiment. Mittlerweile sind die Lifestyle-Fahrzeuge in allen Fahrzeugklassen vertreten: von der Kompakt- bis hin zur Luxusklasse.
SUVs sind PKW, die sich durch eine selbsttragende Karosserie und eine erhöhte Bodenfreiheit auszeichnen. Die Abkürzung steht für „Sport Utility Vehicle“, zu Deutsch: Sport- und Nutzfahrzeug. Das Aussehen eines SUVs ähnelt dem eines klassischen Geländewagens. Der Fahrkomfort ist jedoch mit dem einer Limousine vergleichbar.
Einen neuen SUV zu kaufen ist häufig mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Daher entscheiden sich viele SUV-Fans für ein gebrauchtes Fahrzeug. Du bist auf der Suche nach einem passenden Modell? Entdecke jetzt den wirkaufendeinauto.de Fahrzeugmarkt mit vielen attraktiven Angeboten für gebrauchte SUVs!
Ob in Deutschland, den USA, in Kanada oder China – in vielen Ländern gilt ein SUV nicht nur als sicheres und robustes Fahrzeug. Vor allem handelt es sich gleichzeitig um ein Lifestyle- und Status-Symbol.
Hierzulande sind SUVs generationsübergreifend beliebt. Sowohl Fahranfänger als auch Rentner und Eltern mit kleineren Kindern zählen zu den SUV-Liebhabern.
Für die jüngere Generation ist es vor allem das „kraftvolle Erscheinungsbild“, das den SUV so beliebt macht. Ältere Fahrerinnen und Fahrer schätzen den bequemen Einstieg ins Fahrzeug und die erhöhte Sitzposition. Mütter, die mit ihren Kindern unterwegs sind, fühlen sich in der robusten Karosserieform besonders sicher.
Obwohl der weltweite Automarkt im Jahr 2018 insgesamt geschrumpft ist, haben die SUV-Verkäufe stetig zugenommen. 2018 sind die Verkaufszahlen weltweit um 6,8 Prozent auf rund 30 Millionen Fahrzeuge gestiegen.
SUVs sind in verschiedenen Formen, Größen und Preisklassen erhältlich – als Diesel, Benziner, mit Hybrid- oder Elektroantrieb. Bevor du dich für einen bestimmten SUV entscheidest, beantworte dir folgende grundlegende Fragen:
Viele Autohersteller versprechen einen niedrigen Spritverbrauch ihrer SUVs. Doch halten die versprochenen Werte auch dem Praxistest stand? AUTO BILD fand es heraus und maß eigene Testwerte mit 25 SUVs auf einem festgelegten Rundkurs.
Die seit 2015 durchgeführten Tests ergeben, dass es unter den Geländelimousinen viele sparsame Exemplare gibt. Am wenigsten verbrauchen Kompakt-SUVs mit überschaubarem Gewicht und nicht allzu großer Stirnfläche.
Die folgende Tabelle zeigt die zehn sparsamsten Modelle. Bei SUVs mit identischem Verbrauch, errang das Fahrzeug mit der stärkeren Leistung beziehungsweise mit der besseren Beschleunigung den höheren Platz.
Platz | SUV-Modell | Leistung in PS | Leergewicht in kg | Spritsorte | Verbrauch in l je 100 km |
---|---|---|---|---|---|
1 | Honda HR-V | 120 | 1.360 | Diesel | 5,2 |
2 | Suzuki SX4 S-Cross | 120 | 1.372 | Diesel | 5,2 |
3 | Suzuki Vitara | 120 | 1.352 | Diesel | 5,2 |
4 | Seat Arona | 115 | 1.293 | Diesel | 5,3 |
5 | Mini Cooper D Countryman | 112 | 1.455 | Diesel | 5,3 |
6 | Nissan Qashqai | 110 | 1.424 | Diesel | 5,3 |
7 | Opel Mokka X | 136 | 1.438 | Diesel | 5,4 |
8 | Toyota C-HR | 122 | 1.484 | Super | 5,4 |
9 | Suzuki Vitara | 120 | 1.347 | Diesel | 5,4 |
10 | Kia Niro | 141 | 1.475 | Super | 5,5 |
Platz 1:
Platz 2:
Platz 3:
Platz 4:
Platz 5:
Platz 6:
Platz 7:
Platz 8:
Platz 9:
Platz 10:
Im Mittelklasse-Bereich gewann der 130 PS starke Opel „Grandland X“ mit einem Verbrauch von 5,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Doch auch unter den großen SUVs gibt es Modelle, die trotz ihrer Leistung (durchschnittlich 230 PS) und ihres Gewichts mit einem Durchschnittsverbrauch von fünf bis sieben Litern je 100 Kilometer punkten, und damit alles andere als Spritschlucker“ sind. Dazu gehören unter anderem der Audi „Q7“, der Volvo „XC90“ sowie der „BMW X5“.
Wie viele SUVs wurden 2018 in Deutschland zugelassen? Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stellten SUVs mit einem Anteil von 18,3 Prozent bei den Neuzulassungen in Deutschland 2018 das zweitgrößte Segment dar.
Die Beliebtheit der SUVs ist ungebrochen, auch wenn einige, insbesondere große Modelle, einen hohen Kraftstoffverbrauch aufweisen. Viele Hersteller reagieren mit umweltfreundlicheren Elektro-SUVs und versuchen, die Verbrenner abzuhängen.
Das Problem: Die E-Alternativen sind deutlich teurer als die Modelle mit reinem Verbrennungsmotor. Förderhilfen des Staates wären mit Sicherheit sehr hilfreich, um den noch schleppenden Verkauf von E-SUVs anzukurbeln. Diese E-SUV-Modelle findest du derzeit (Stand: Juli 219) auf dem Markt:
SUVs und Geländewagen ähneln sich in vielerlei Hinsicht und werden oftmals miteinander gleichgesetzt. Das stimmt so jedoch nicht, denn beide Typen weisen deutliche Unterschiede auf.
Im Vergleich zu Limousinen und Kombis zeichnen sich SUVs durch eine bessere Geländegängigkeit aus. Im Gegensatz zu Geländewagen sind jedoch nicht alle SUVs für den Einsatz im Gelände geeignet.
SUVs bieten wie Kombis und Limousinen einen höheren Fahrkomfort als klassische Geländewagen, allerdings verfügt nicht jedes Modell über einen Allradantrieb, der für eine bessere Geländegängigkeit sorgt. Viele Hersteller entscheiden sich aufgrund des zusätzlichen Gewichts (mit Allrad ist ein SUV etwa 100 kg schwerer) gegen einen Allradantrieb.
Auch die Karosserien von SUV und klassischem Geländewagen unterscheiden sich. Während Geländewagen meist mit Starrachsen sowie einem Kasten- oder Leiterrahmen ausgestattet sind, besitzen die meisten SUVs eine selbsttragende Karosserie mit einzeln aufgehängten Rädern.
Eine Limousine vermittelt im Vergleich zum großen SUV oder Geländewagen einen frischen, schnittigen und sportlichen Eindruck. Allerdings ist diese Karosserieform aufgrund ihres geringeren Ladevolumens für den Transport von größeren Gegenständen weniger gut geeignet. In dieser Hinsicht sind Kombi und SUV der Limousine natürlich deutlich überlegen.
Auch wenn der SUV zunehmend an Beliebtheit gewinnt, gilt der Kombi noch immer als typisches Familienauto. Als Großraumlimousine bietet er umfassenden Komfort und dank des Heckaufbaus reichlich Stauraum. Ob Limousine, Kombi, Geländewagen oder SUV – bleibt letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.
Was sind Super-SUVs? Super-SUVs sind Supersportwagen unter den Geländelimousinen. Als „den ersten Super-SUV der Welt“ preist der italienische Luxus-Hersteller Lamborghini seinen „Urus“ an. Dieser erreicht dank seiner 650 PS in nur 3,6 Sekunden Tempo 100.
Die Geschichte der SUVs beginnt mit der Geschichte der Geländewagen in den USA. Genauer gesagt ist es das Modell „Wagoneer“ der Marke Jeep, das die Entwicklung der Sport Utility Verhicles anstieß. Dem Jeep fehlte allerdings das Luxuselement.
Als erster luxuriöser Geländewagen gilt der „Range Rover“ von Land Rover, der 1970 auf den Markt kam. Zum Massenphänomen entwickelte sich der SUV allerdings erst durch japanische Autobauer.
Als alltagstaugliches Gefährt wurde der fünftürige „RAV4“ von Toyota, der 1995 in Deutschland auf den Markt kam, zum regelrechten Trendsetter – und das nicht nur bei denjenigen, die viel in unwegsames Terrain unterwegs waren.
Weitere Autohersteller sprangen mit neuen Modellen auf den SUV-Zug auf. Trotzdem blieben SUVs (vorerst) ein Nischenprodukt.
Eine echte Alternative zum PKW wurden sie ab 2007 mit dem „Qashqai“ von Nissan. Dieser war auch ohne Allradantrieb erhältlich und insbesondere für Kunden interessant, für die ein verhältnismäßig niedriger Kaufpreis und ein geringer Verbrauch wichtiger waren als Offroad-Eigenschaften.
Für den endgültigen Durchbruch des SUVs in der deutschen Automobilwelt sorgte VW 2007 mit seinem „Tiguan“.
SUV-Reifen sind anders aufgebaut als handelsübliche PKW-Reifen und zeichnen sich durch besondere Fahreigenschaften aus. Sie sind in der Lage, mehr Gewicht zu stemmen und halten größeren Kräften stand.
Je nach bevorzugtem Einsatzgebiet variieren das Gerüst der Reifen, die Verstärkung der Reifenflanken sowie die Profilgestaltung und die Gummimischung.
Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Arten von SUV-Reifen:
Ob neu oder gebraucht ist nicht nur eine Preisfrage, sondern auch eine Frage des eigenen Geschmacks und der persönlichen Vorzüge.
Der große Vorteil eines Neuwagens: Du hast hier die Möglichkeit, dein absolutes Lieblingsmodell zusammenzustellen und Punkte wie Karosseriefarbe, Lederausstattung, Assistenzsysteme oder Alufelgen individuell auszuwählen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass du für deinen neuen SUV eine Garantie bekommst.
Doch auch der Kauf eines gebrauchten SUVs bietet Vorteile: Eine gebrauchte Geländelimousine ist meist günstiger im Anschaffungspreis und häufig auch preiswerter im Unterhalt, da in vielen Fällen eine Haftpflichtversicherung ausreicht. Darüber hinaus sind mit dem Kaufpreis alle Kosten des Gebrauchtwagens abgegolten. Das heißt, auch bei „voller“ Ausstattung wird kein Aufpreis fällig.
Du hast dich dazu entschiedenen, einen gebrauchten SUV zu kaufen und suchst ein passendes Modell? Du hast vor, dich von deinem SUV zu trennen und bist auf der Suche nach einem neuen Besitzer? Mit dem wirkaufendeinauto.de Fahrzeugmarkt erreichst du online in nur wenigen Schritten eine Vielzahl an potenziellen Verkäufern und Käufern!