Hier erfährst du mehr über:
- Was ist mein Auto wert? So funktioniert unsere Autobewertung!
- Unsere Autobewertung: Deine Fragen -
unsere Antworten - So bewerten unsere Kunden unseren Service
- Das macht deine Autobewertung bei wirkaufendeinauto.de einzigartig
- Erklärt: Die Unterschiede zwischen Schätzwert und endgültigem Verkaufspreis
Was ist mein Auto wert? So funktioniert
unsere Autobewertung!
Zuerst gibst du grundlegende Daten deines Wagens wie Marke und Modell in unser Online-Tool ein. Danach benötigen wir weitergehende Fahrzeuginformationen von dir.
Um deinen genauen Autowert zu ermitteln und dein Auto individuell bewerten zu können, brauchen wir weitere Informationen zu deinem Fahrzeug. Die Eingabe deiner Daten funktioniert selbstverständlich schnell und einfach online. Zudem ist die gesamte Online-Bewertung absolut unverbindlich und zu 100% kostenlos.
Welche Informationen teilst du uns mit?
- Zusätzliche Informationen zu deinem Fahrzeug, z.B. Außen- und Innenraum-Farbe, HU/AU Gültigkeit und Anzahl der Vorbesitzer
- Angaben zum Zustand, z.B. ob das Auto ein Unfallfahrzeug ist und welche Schäden und Gebrauchsspuren vorhanden sind.
- HU/AU Gültigkeit
Anhand all dieser Details ermitteln wir deinen endgültigen Verkaufspreis, den wir dir per E-Mail zusenden.
Wenn du möchtest, kannst du dein Auto zu diesem endgültigen Verkaufspreis direkt bei uns verkaufen. Anschließend buchst du nur noch deinen Abgabe-Termin in einer unserer Filialen in deiner Nähe.Unsere Kfz-Experten gleichen die Online-Daten mit dem Auto ab und dann kannst du dein Auto sofort verkaufen.
Was ist mein Auto wert: Deine Fragen - unsere Antworten
Sobald du deinen deinen endgültigen Verkaufspreis per E-Mail erhältst, kannst du dein Auto zu diesem Preis direkt an uns verkaufen. Dazu buchst du einfach deinen Abgabe-Termin in einer unserer knapp 130 Filialen in ganz Deutschland.
Vor Ort bestätigt einer unserer Mitarbeiter nur noch einmal deine eingegebenen Daten und bereitet den Kaufvertrag vor. Nach Bestätigung des Verkaufs mit deiner Unterschrift lässt du dein Auto einfach bei uns stehen. Wir kümmern uns um alle Formalitäten und melden dein Auto auch ab.
Nein, selbstverständlich ist unser kompletter Bewertungsprozess für dich kostenlos und unverbindlich.
Was unsere Kunden über uns sagen
Weitere Informationen zu unserer Autobewertung
Für eine marktgenaue und vollständige PKW-Wertermittlung ist eine Bewertung durch einen Fachmann nötig. Diese Methode der Wertermittlung ist sehr viel genauer als ein PKW-Preiskatalog, der bereits nach kürzester Zeit veraltet ist - denn der Markt wandelt sich ständig.
Bei uns werden alle Merkmale eines KFZ berücksichtigt, auch Faktoren wie der Zustand der Karosserie oder des Innenraums. Im Gegensatz dazu werden bei der Wertberechnung über einen reinen Online-Rechner entscheidende Faktoren wie nachträglich eingefügte Sonderausstattungen oder auch technische Mängel nicht mit einbezogen.
Wir bieten dir also eine Online-Wertermittlung durch einen Experten, der die Genauigkeit eines reinen Online-Rechners weit übertrifft. Und das Beste: Du führst den kompletten Bewertungsprozess online durch und sparst dir somit Stress, Zeit und Geld.
Werterhaltende Must-Haves: So bleibt dein Auto mehr wert
Jedes Auto verliert mit der Zeit an Wert. Mit unseren Tipps kannst du aber dafür sorgen, dass dein neu gekauftes Auto den größtmöglichen Wert behält und du bei einem Verkauf einen Mega Preis erzielst.
Weitere Informationen zum Thema “Was ist mein Auto noch wert?”
Sobald du mit deinem Neuwagen den Hof des Händlers verlässt, beginnt der Wertverfall. Wie genau sich die Entwicklung des Wertes deines Autos verhält, ist nicht vorauszusehen.
Allerdings lassen sich bestimmte Aspekte dahingehend einschätzen, als dass durch die Wertentwicklung vom Marktpreis vorangegangener Modelle Einschätzungen möglich werden.
Unzählige Faktoren spielen bei der Gebrauchtwagenbewertung eine Rolle. Die Experten von Bähr & Fess haben einen Weg gefunden, zu berechnen, was ein im Frühjahr 2019 gekaufter Neuwagen nach vier Jahren (Frühjahr 2023) prognostisch noch an Wert besitzt.
Bei Neuwagen ist es eine Tatsache, dass bereits nach einem Jahr durchschnittlich über 24 Prozent vom Verkaufspreis verloren gehen. In jedem weiteren Jahr verliert er weitere fünf bis sechs Prozent. Ein durchschnittlicher PKW wird in Deutschland 16 Jahre alt.
Doch welchen Wert wird ein PKW nach einem Zeitraum von jeweils drei, fünf oder gar zehn Jahren noch haben? Natürlich gibt es dafür keine absoluten Werte. Scheinbar kleine Unfälle können bereits zu immensen Wertverlusten führen, genauso kann das Markenimage des Herstellers Schaden nehmen und den Wert mindern.
- Geringster Wertverlust: Welche Modelle haben nach vier Jahren am wenigsten vom ursprünglichen Wert verloren (Absoluter Wertverlust)
- Höchster Werterhalt: Wie viel Prozent von seinem ursprünglichen Wert behält ein Fahrzeug nach vier Jahren (Prozentualer Wertverlust)
Mini
Geringster Wertverlust
- Ford Ka+
- Skoda Citigo
- Citroen C1
Höchster Wertverlust
- Fiat 500
- Ford Ka+
- VW Up
Kleinwagen
Geringster Wertverlust
- Dacia Sandero
- Nissan Micra
- Ford Fiesta
Höchster Wertverlust
- VW Polo
- Mini One
- Audi A1 Sportback
Kompaktklasse
Geringster Wertverlust
- Hyundai i30
- Fiat Tipo
- KIA Ceed
Höchster Wertverlust
- Mercedes-Benz CLA Coupé
- Mercedes-Benz A Kompaktlimousine
- Mini Clubman One
Mittelklasse
Geringster Wertverlust
- Opel Insignia
- Skoda Superb
- Mazda6
Höchster Wertverlust
- Audi A5 Sportback
- Mercedes-Benz C
- Opel Insignia
Oberklasse
Geringster Wertverlust
- Cadillac CT6
- Mercedes-Benz S350
- Lexus LS
Höchster Wertverlust
- Porsche Panamera
- Mercedes-Benz S350
- Lexus LS
E-Cars/Hybride
Geringster Wertverlust
- Renault Zoe R90
- Citroen C-Zero
- Peugeot Ion
Höchster Wertverlust
- Tesla Model 3
- Opel Ampera-e Plus
- BMW i3
Mini SUV
Geringster Wertverlust
- Dacia Duster
- Lada Taiga
- Seat Arona
Höchster Wertverlust
- Audi Q2
- Suzuki Jimny
- VW T-Cross
Mittelgroßer SUV
Geringster Wertverlust
- Suzuki Vitara
- Seat Ateca
- Mitsubishi ASX
Höchster Wertverlust
- Land RoverRange Rover Evoque
- Porsche Macan
- Audi Q3
Großer SUV
Geringster Wertverlust
- Hyundai Santa Fe
- Ssangyong Rexton
- Toyota Landcruiser
Höchster Wertverlust
- Mercedes-Benz G 350 d
- Porsche Cayenne
- Mercedes-Benz GLE
Kompaktvan
Geringster Wertverlust
- Merceddes-Benz B
- BMW 216i Gran Tourer
- VW Golf Sportsvan
Höchster Wertverlust
- Ford C-Max
- VW Golf Sportsvan
- Peugeot Grand C4
Sportwagen
Geringster Wertverlust
- Nissan 370Z
- Porsche Boxter
- Porsche 911 Cayman
Höchster Wertverlust
- Porsche Boxter
- BMW 840i Cabrio
- Porsche Carrera Cabrio
Cabrio
Geringster Wertverlust
- Smart fortwo Cabrio
- Mini One Cabrio
- Mazda MX-5
Höchster Wertverlust
- Audi TT Roadster
- Mini Cabrio Cooper
- BMW Z4
Eine allgemeine Antwort auf die Frage "Was ist mein Auto nach drei Jahren noch wert?" ist nicht möglich. Viele Faktoren spielen bei der Bewertung eine Rolle. So müssen neben den fahrzeugtypischen Merkmalen auch äußere Faktoren wie die aktuelle Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt, das Image des Herstellers oder auch die Jahreszeit mit einberechnet werden.
Was ist mein Auto nach drei Jahren noch wert? Entscheidend ist bei dieser Frage besonders der Zustand. Weist der Wagen folgende Mängel auf?
- Kleine Lackschäden
- Risse in den Sitzen & aufgeplatzte Nähte
- Grob abgenutzte Armaturen
- Raucher-Fahrzeug
- Tiertransporte im Fahrzeug
Alle diese Faktoren sind bei der Wertermittlung von Bedeutung, allerdings ist auch die Funktionalität entscheidend. Denn, wenn die Bremsen nicht funktionieren oder statt Diesel Benzin getankt wurde, hilft auch kein gepflegtes Scheckheft.
Gebrauchtwagengarantien und ihr Einfluss auf den Autowert
Das sehen auch die Autohersteller so und gewähren beim Kauf eines Neuwagens sehr häufig Garantien, die bei vielen Mängeln greifen und dem Autobesitzer in den ersten Jahren Folgekosten ersparen.
Der deutsche Autohersteller Audi bietet beispielsweise zwei Jahre Gewährleistung, die gegen ein Entgelt auch verlängert werden kann. Meist sind diese Garantien an die Einhaltung von Serviceterminen geknüpft, die wiederum kostenpflichtig sind.
In Deutschland muss der Autohändler beim KFZ Verkauf gesetzlich mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges gerade stehen.
Oft kann eine Garantieverlängerung vereinbart werden. Solche Angebote müssen jedoch separat erstellt und bezahlt werden. Aller Garantien und Services zum Trotz können nach drei Jahren sehr wohl Mängel an einem Auto auftreten.
Das sind bei Vielfahrern beispielsweise abgenutzte Bremsbeläge oder abgefahrene Reifen. Es gilt: Egal ob es sich beim Autokauf um einen Neuwagen oder einen Gebrauchten handelt, vor Mängeln ist kein Auto sicher.
Aber natürlich bedeutet ein Mangel nicht, dass ein Auto unverkäuflich ist. Schließlich können diese schon allein durch die übliche Abnutzung hervorgerufen werden. Es ist deswegen kein Ding der Unmöglichkeit, Autos mit kleinen und größeren Mängeln oder sogar ein defektes Auto zu verkaufen. Wir beraten dich dazu gern.
Mängel-Übersicht am Beispiel des Peugeot 207
Welche Mängel ein Fahrzeug aufweist, hängt einerseits von der Pflege, andererseits natürlich vom Auto selbst ab. Bestimmte Marken oder Modelle weisen spezielle Probleme auf. Laut den Angaben einer namhaften Prüfgesellschaft weist beispielsweise ein Peugeot 207 bei einer Laufleistung von bis zu 50.000 Kilometern folgende „typische Mängel“ auf:
- Befestigung der Abgasanlage
- Fehler im OBD-System (Fahrzeugdiagnosesystem)
- Einstellungen und Funktionen der Beleuchtungsanlage.
Nach den Erfahrungen der Prüfgesellschaft hat der Franzose „ein größeres Problem in der Baugruppe Motor/Umwelt.“ Dagegen bietet ein Audi A1 bei gleicher Laufleistung eine „glänzende Vorstellung“. Typische Mängel sind hier lediglich „fehlerhafte Scheinwerfer- und Nebelscheinwerfereinstellungen.“
Die „Fünf-Jahres-Grenze“ ist für ein Auto oft entscheidend. Warum ist das so? Ob bulliger Geländewagen oder Kleinstwagen - jeder PKW muss im fünften Jahr zum zweiten Mal zur Hauptuntersuchung gebracht werden.
Vor deinem Gebrauchtwagenverkauf erhältst du damit als interessierter PKW-Besitzer die Antwort auf die Frage: Was ist mein Auto nach fünf Jahren noch wert?
Nach fünf (oder sechs) Jahren weisen Autos oftmals Mängel auf, die nicht nur dem Verschleiß zuzuschreiben sind. Verschleißteile können meist recht günstig ausgetauscht werden, bei „Fünfjahresschäden“ kann das schon anders aussehen.
Es gibt natürlich nicht den einen Schaden, der immer nach fünf Jahren auftritt. Allerdings treten manche Schäden häufiger auf: Zum einen finden sich nach fünf Jahren oftmals erste Roststellen an tragenden Teilen.
Auch Defekte treten häufiger auf, beispielsweise an der Vordernarbe, einem Maschinenelement, das sich auf Welle oder Achse findet und oft mit Sensoren bestückt ist.
Probleme mit der Spurstange können nach fünf Jahren ebenfalls auftreten, besonders dann, wenn der Autofahrer oft auf schlechten Straßen unterwegs ist. Die Spurstangen verbinden die Lenkhebel an den Achsschenkeln.
Ein Defekt an dieser Stelle führt dazu, dass die Lenkung zu viel Spiel hat und das Auto nicht mehr richtig gesteuert werden kann. Vorsicht: Wird eine Reparatur an der Spurstange zu lange hinausgezögert, können andere Teile des Fahrwerks Schaden nehmen, was erhebliche Kosten verursacht.
Das ist bei fast allen Mängeln von fünf Jahre alten PKW festzuhalten: Werden die Mängel nicht umgehend behoben, drohen teure und anhaltende Folgeschäden.
Darüber hinaus müssen auch Teile wie Batterie, Bremsbeläge- und Flüssigkeit nach fünf Jahren ausgetauscht beziehungsweise erneuert werden. Ebenso sind Teile wie Reifen, Zahnriemen, Luftfilter sowie Innenraumfilter oftmals erneuerungsbedürftig.
Das kann in der Summe schnell teuer werden. Die Statistik zeigt ebenfalls, dass in den ersten fünf Jahren oft schon ein Unfall stattgefunden hat, der den Autowert zusätzlich senkt.
Die ersten größeren Schäden, der generelle Wertverlust, ein möglicher Unfallschaden und der Austausch vieler Kleinteile. Schnell kommt da eine Summe zusammen, die den Autofahrer überlegen lässt, das alte Auto zu verkaufen.
Damit für den neuerlichen Autoankauf genug Geld vorhanden ist, lässt du die Frage „Was ist mein Auto nach fünf Jahren noch wert“ von wirkaufendeinauto.de zum Nulltarif beantworten.
Du hast auch die Möglichkeit, dein Auto direkt an uns zu dem ermittelten Preis zu verkaufen.
Wertverlust kostenlos berechnen
Generell beträgt der Wertverlust – je nach Marke und Modell – nach fünf Jahren bis zu 50 Prozent. Wer einen genauen Einblick in den Wertverlust bekommen möchte, kann entweder die kostenlose Fahrzeugbewertung von wirkaufendeinauto.de nutzen oder die Autokostenübersicht eines Automobilclubs.
Eine Preisübersicht für Gebrauchtwagen ist allerdings bereits mit dem Erscheinen schon wieder veraltet, da der Automobilmarkt sehr schnelllebig ist. Besser direkt die kostenlose und unverbindliche Bewertung von wirkaufendeinauto.de nutzen.
Ist der Mangel an deinem Auto so groß, dass auch nach aufwendiger Behebung noch keine TÜV-Plakette ausgegeben werden kann, ist ein Verkauf definitiv in Erwägung zu ziehen. Ein Auto ohne gültige Plakette ist schwer zu verkaufen. Schließlich verfügt dein Alter nun nicht mehr über die dringend benötigte Plakette, um legal am Verkehr teilnehmen zu können.
Viele Menschen sind der Meinung, dass diese Autos über keinen Wert mehr verfügen. Diese Annahme ist jedoch falsch. Für jedes Auto muss der Wert individuell ermittelt werden. Um diesen Wert korrekt ermitteln zu lassen, nimmst du am besten die Hilfe eines PKW-Profi in Anspruch. Dieser verfügt über das notwendige KnowHow, um den Mangel in der Gesamtheit des Fahrzeugzustandes beurteilen zu können. Zumeist lassen sich Autos ohne TÜV noch sehr gut über eine Anzeige oder Inserate für den Export verkaufen. Um dieses jedoch sicher feststellen zu lassen, nutze einfach die Online-Bewertung von wirkaufendeinauto.de!
Gründe, wieso eine HU/AU-Plakette nicht mehr erteilt wird:
Sicherheits-Ausstattung:
- Verbandkasten, Warnweste oder Warndreieck fehlt
- Verfallsdatum des Verbandskastens ist abgelaufen
- Verbandskasten ist nicht vollständig
Scheiben:
- beschädigte Frontscheibe
- defekte Scheibenwaschanlage
- schlechter Zustand der Scheibenwischer
Bremsen:
- Handbremse lässt sich nicht festziehen oder löst sich
- mangelhafte Gummibeläge auf den Pedalen
- Fußbremse zieht nicht gleichmäßig und kräftig
- Wagen kann bei Bremsmanövern die Spur nicht halten
Beleuchtung:
- Leuchten und Lampen (innen oder außen) leuchten ungleichmäßig
- erblindete oder defekte Reflektorspiegel in den Scheinwerfern
- beschädigte Leuchtgehäuse
- defekte Lichtweitenregulierung
Lenkung:
- Lenkrad zieht bei Geradeausfahrt zur Seite
- defektes Lenkradschloss
- Lenkung schwergängig
Reifen:
- Beschaffung der Reifen entspricht nicht den Fahrzeugpapieren
- Risse, Beulen oder Schnitte in Reifen oder Felge
- abgefahrenes Reifenprofil
Auspuff:
- unsichere Befestigung
- Qualm oder ungewöhnliche Geräusche
Elektrik:
- Pluspol der Batterie nicht abgedeckt
- schlechter Zustand der Batterie
- Oxidationsspuren an elektrischen Anschlüssen
- offen sichtbare Kabel
- defekte Hupe
- defekte Heizung und Gebläse
Motor:
- Austritt von Flüssigkeiten
- Rost
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